Herzlich willkommen in der
Schwindelambulanz Berlin in der MEOCLINIC!
Behandlung & Diagnose von Schwindel
Schwindel ist das Leitsymptom für eine Störung im Gleichgewichtssystem. Wenn der Schwindel akut einsetzt und man sich nicht mehr aufrichten/bewegen kann, ohne sich zu übergeben, sollte man zügig das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen, um einen Schlaganfall auszuschließen. Chronische, immer wiederkehrende Schwindelbeschwerden sollten durch einen HNO-Spezialisten während einer Schwindeldiagnostik abgeklärt werden. Diese führen wir in unserer Schwindelambulanz in Berlin durch.
Schwindel-Behandlung bei Gleichgewichtsstörung in Berlin
Störungen im Gleichgewichtssystemen können aus dem im Ohrschädel angesiedelten Labyrinth (zumeist als Drehschwindel), aus den Gleichgewichtsnerven (plötzlich einsetzender Schwankschwindel, auch mit Sturzneigung verknüpft) oder aus dem zentralen Anteil des Gleichgewichtssystems (im Gehirn, z.B. als vestibuläre Migräne) stammen.
Häufigste Gleichgewichtsstörungen
Die häufigsten Gleichgewichtsstörungen sind der gutartige Lagerungsschwindel (Auftreten beim Umdrehen im Bett), die Neuritis (Neuropathia) vestibularis (plötzlicher Komplett-/Teilverlust eines Gleichgewichtsorgans mit in der Regel unklarer Ursache) und die vestibuläre Migräne (eine Sonderform der Migräne). Die Menière'sche Trias (Meniére'sche Erkrankung) ist eine seltene, durch Attackenschwindel, Tieftonhörverlust und Tinnitus charakterisierte Erkrankung.
Diagnose
Um diese oder andere Ursachen auszuschließen, sollte eine Gleichgewichts-Diagnostik bzw. Schwindel-Diagnostik durchgeführt werden. Diese Schwindeluntersuchung bieten wir nach modernsten Maßstäben in unserer Schwindelambulanz Berlin in der MEOCLINIC an.
Aufbau der auch als Labyrinth bezeichneten Bogengänge
Aufbau des Bogengangs
RP = rechter posteriorer Bogengang; LA = linker anteriorer Bogengang; RA = rechter anteriorer Bogengang; LP = linker posteriorer Bogengang
Morbus Menière
Drehschwindel erkennen und unterscheiden
Schwindeldiagnostik in Berlin
Das Gleichgewichtssystem sollte gezielt mit Hilfe verschiedener Testverfahren untersucht werden, um den Ort der Störung, das Ausmaß und vor allem einen möglichen Therapiebedarf frühzeitig zu erkennen, damit man den Patienten angemessen beraten kann. Die Schwindeldiagnostik erfordert eine sorgfältige Anamneseerhebung (inkl. Begleiterkrankungen), eine apparative Diagnostik von Gleichgewichtserkrankungen (inkl. einige audiometrische Tests wegen der hohen Komorbidität zu Hörstörungen) und bildgebende Verfahren (Spezial-CT, MRAngiografie). Die Ergebnisse sind die wichtigste Grundlage für die Erstellung eines individualisierten Therapieplans. In unserer Schwindelambulanz in Berlin bieten wir unter anderem diese Verfahren zur Schwindel Diagnostik an:
Testverfahren für das Gleichgewichtsorgan im Ohrknochen („Labyrinth“)
Untersuchungen der Bogengangsfunktion
Untersuchungen der Schwerkraftsensoren (Otolithenorgane: Sakkulus und Utrikulus)
VEMP-Messungen bei Schwindel
Drehstuhluntersuchungen zur Diagnostik bei Drehschwindel
Untersuchung der Körperstabilität mit Stand- und Gangübungen
Messung der posturalen Stabilität mittels dynamischer Posturografie
cVEMP-Messung für die Otolithenfunktion
Soldaten des ersten Weltkrieges beim Gleichgewichtstraining
Schwindeltherapien in der Schwindelklinik Berlin
Schwindel mit Medikamenten und Übungen therapieren
Chronische Schwindelbeschwerden (vor allem im Alter) lassen sich mit Medikamenten gegen Schwindel („Antivertiginosa“), sogenannten Lagerungsmanövern (z.B. beim benignen, paroxysmalen Lagerungsschwindel) oder mit einem neuartigen Neurofeedbacktraining gut behandeln. Dabei führt der Patient unter Anleitung für 10 Tage (2 x 5 Tage) ein spezialisiertes Trainingsprogramm mit einem am Körper getragenen vibrotaktilen Neurofeedbacksystem durch, was dem Körper eine (vibrotaktile) Zusatzinformation gibt, damit der Trainingseffekt der Übungen verstetigt wird (Bildung von vestibulärem Gedächtnis). Dieser Effekt ist langzeitstabil (untersucht bis 24 Monate). Für sehr alte Menschen ist eine Kombinationstherapie aus Medikamenten und Bewegungsübungen/Schwindeltraining durchaus sinnvoll, wie wir kürzlich nachgewiesen haben.
Chirurgische Therapie in der Schwindelambulanz Berlin (Schwindelchirurgie)
Anfallsweiser Drehschwindel (z.B. beim Morbus Meniére) bzw. kontinuierlicher Schwindel lassen sich anfangs medikamentös, in Spätstadien besser chirurgisch therapieren. Im Einzelnen kommen hier in unserer Klinik für Schwindel verschiedene chirurgische Verfahren zur Anwendung:
- Saccusexposition, Bogengangsokklusion (beim Morbus Meniére)
- Mikrovaskuläre Dekompression nach JANNETTA (Kompressionssyndrom des VIII. Hirnnerven, „vestibuläre Paroxysmie“)
- Labyrinthektomie (in Kombination mit Cochlea Implantation) zur Rehabilitation des Hör- und Gleichgewichtssinnes
Die Indikation zur Operation wird sorgfältig abgewogen und hängt von der Beschwerdeintensität ab, sodass hierzu eine individuelle Beratung in unserer Schwindelklinik notwendig ist.
Schwindeltherapie bei bestimmten Gleichgewichtsstörungen
Die statistisch häufigste Gleichgewichtserkrankung ist der gutartige Lagerungsschwindel (BPPV), der sich durch Lagerungsübungen i.d.R.
problemlos behandeln lässt.
Daneben sind die verschiedensten Kombinationen aus psychosomatisch grundiertem Schwindel (z.B. PPPD), Stand- und Gangstörungen aufgrund Störungen der kinetischen Ketten (z.B. Hüft-/Knie-Prothesen, statisch-funktionelle Dysbalancen) möglich. Selten gibt es auch echte, organische Schwindelsyndrome im Kindesalter.